In den sechs Arbeitsausschüssen des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems e. V. werden aktuelle Fragestellungen diskutiert und Themen für die Vereinsarbeit aufbereitet. Die Arbeitsausschussmitglieder greifen in ihrer Funktion als Mittlerinnen einerseits Vorschläge und Anregungen aus den Ortsvereinen und Kreisverbänden auf und tragen andererseits bearbeitete Themen in die Vereinsarbeit. Dies geschieht beispielsweise durch die Vorbereitung von Arbeitshilfen, Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Positionspapieren und/oder Anregung und Durchführung von Aktionen. Jeder der 18 Kreisverbände des LandFrauenverbandes entsendet eine Vertreterin in einen Arbeitsausschuss.

Arbeitsausschuss Agrar und Umwelt

Der Arbeitsausschuss greift agrar- und umweltpolitische Themen in Verbindung mit Interessenvertretung auf. Themen in den letzten Jahren waren unter anderem Klimaschutz und Landwirtschaft, der Niedersächsische Weg, Moorschutzpläne in Niedersachsen und vieles mehr.

Vorsitzende: Annette Jans-Wenstrup (Bezirksvorsitzende Oldenburger Münsterland)

Arbeitsausschuss Bildung und Kultur

Der Arbeitsausschuss beschäftigt sich zum einen mit der Frage, wie die Vielfalt der Kultur im ländlichen Raum sichtbar gemacht und ein Erfahrungsaustausch unter den LandFrauenvereinen ermöglicht werden kann. Zum anderen geht es auch über Bildungsfragen, beispielweise im Zusammenhang mit Ernährung und Hauswirtschaft.

Vorsitzende: Urte Syassen (Bezirksvorsitzende Nordoldenburg)

Arbeitsausschuss Entwicklung ländlicher Räume

Egal, ob Fragen zum Landesraumordnungsprogramm der Ausbau des Mobilfunknetzes, Mobilität oder demografischer Wandel – dieser Ausschuss bearbeitet Themen, die den ländlichen Raum in seiner ganzen Bandbreite betreffen.

Vorsitzende: Annegret Westermann (Bezirksvorsitzende Osnabrück)

Arbeitsausschuss Hauswirtschaft und Verbraucherpolitik

Aktuelle Ernährungstrends, Hygienestandards und -vorschriften, ressourcenschonder Umgang mit Lebensmitteln, Energiesparen sind besondere Kernthemen in der LandFrauenarbeit und werden hier aufgegriffen. Darüber hinaus geht es auch um Fragen zum Verbraucherschutz.

Vorsitzende: Luise Oldewurtel (Bezirksvorsitzende Ostfriesland)

Arbeitsausschuss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Soziale Medien, Umgang mit Presse, Darstellung von LandFrauenthemen, kurzum: Möglichkeiten, LandFrauenthemen pressewirksam darzustellen und auch die Netzwerkpflege werden hier auf verschiedene Weise bearbeitet.

Vorsitzende: Christiane Bregen-Meiners (Bezirksvorsitzende Emsland/Grafschaft Bentheim)

Arbeitsausschuss Soziales, Frauen und Familie

Die Themenbereiche des Ausschusses sind weit gefächert. Sie reichen von Gesundheitsfragen über Altersabsicherung bis hin zum Wandel von Familienstrukturen und häusliche Gewalt. Dabei werden stets aktuelle Bezüge hergestellt.

Vorsitzende: Monika Feil (Vizepräsidentin)

Termin: Ausschuss: Thema: Ausdruck:
10. Oktober 2023 Soziales, Frauen und Familie Frauengesundheit
14. November 2023 Agrar und Umwelt Entwicklungen im Bereich der Fleischersatzprodukte
16. November 2023 Hauswirtschaft und Verbraucherpolitik Datenschutz